Stammbaum Hawlitschek,Havlicek,Wania,Vana,Czepa,Parfum Miniaturen, Solids

 Familienzweig Hawlitschek.

Eltern Vater (Rudolf Peter Hawlitschek):

Amand Hawlicek, geb. in Altwasser (Stara Voda) ;nichtehelich geboren

Franziska Vana, geb. in Wulzeshofen (Laa an der Thaya)

Grosseltern Vater:

Aloisia Hawlicek, geb. in Altwasser ; verh. Kretschmer ; verh. Schmidt

Martin Wania, geb. in Bohdalau (Mähren) und Josefa Vostal, verwitwete Zodl, geb. in Rohy (Mähren)

Urgrosseltern Vater:

Josef Vana und Veronika Zverina

Franz Vostal und Franziska Swoboda

Ferdinand Hawlicek und  Josefa Zink

Ur-Urgrosseltern Vater :

Rudolph Franz Hawlicek, nichtehelich geb. in Kaltenlautsch und Theresia Czeppa , geb. in Kaltenlautsch

Ferdinand Zink, geb. in Altwasser und Theresia Hampel, geb. in Rudelzau

Michael Wania, geb. in Bohdalau und Anna Bartak, geb. in Pavlov

Franz Vostal, geb. in Rohy und Francisca Sedorsky

Johan Svoboda und Anna Pavek

Ur-Ur-Urgrosseltern Vater :

Apolonia Havlicek

Johann Czepa und Theresia Puschka

Joannes Wania und Catharina Koudela; (Joannes war in 1.Ehe verh.mit Elisabetha Schazek)

Ur-Ur-Ur-Urgrosseltern:

Jakob Havlicek und Catharina Wistrizil (Jacob war in 1. Ehe verh. mit Marina Bartha)

Franz Czepa und Magdalena Frank

Bartholomeus Wania und Catharina Kolarz

Ur-Ur-Ur-Ur-Urgrosseltern:

Franciscus Hawleycek und Anna Kzeibsky

Joames Wistrizil und Catharina Wostrizil

Johann Czepa

Mateyk Wania und Anna Jilg

Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Urgrosseltern:

Jacobi Hawleycek und Marina

Mathia Wistrizil und Marina

Mattie Wodstrozill

Paulum Kzeibsky und Anna

Wazlaw Wania und Markyda

 

Die Nachnamen in Böhmen und Mähren wurden in früherer Zeit nach

Gehör und Herkunft der jeweils zuständigen Pfarrer in den Kirchenbüchern eingetragen.

Nur die wenigsten Menschen konnten damals schreiben oder lesen.

So erklärt es sich, dass ein deutscher Pfarrer z.B." Wania" im Kirchenbuch eintrug

und ein tschechischer Pfarrer "Vana" niederschrieb.

Genau so ist es mit dem Nachnamen Hawlitschek, der die eingedeutschte Version von vielen möglichen

Schreibweisen darstellt.

Die Bedeutung des Namens Hawlitschek erkläre ich auf meiner "Willkommen"-Seite.

Meine Eltern haben noch unter dem Namen Havlicek geheiratet,

ich selbst bin noch unter dem Namen Havlicek geboren,

mein Bruder dann unter der eingedeutschten Version Hawlitschek, den dann alle Familienangehörigen 1960 bekamen.

Von Havlizcek, Havcek,Hawizek, Havlischek bis Havlicek finden sich bei meinen Vorfahren

unendlich viele Möglichkeiten der unterschiedlichsten Schreibweisen des Nachnamens.

Ähnliches findet man bei den Vornamen. So ist z.B. Johannes der tschechische Jan und der lateinische Joes.

 

Meine Grosseltern heirateten in Laa an der Thaya. Die älteren Kinder sind dort zur Welt gekommen.

Später musste die Familie zur Volkszählung in den Geburtsort des Mannes gehen.

Im Wallfahrtsort Altwasser sind meine Grosseltern dann auch bis zur Vertreibung geblieben

und die jüngeren Kinder kamen dort zur Welt.

Zum Kriegsende musste mein Vater mit seinen Eltern und Geschwistern  Altwasser verlassen;

die Familie strandete nach unendlich vielen Kilometern eingepfercht in Güterwagons wenig willkommen

in Lohfelden bei Kassel und ist dort doch irgendwie heimisch geworden.

Seine Grossmutter väterlicherseits lebte mit ihrem dritten Ehemann Florian Schmidt in Ihringshausen bei Kassel.

Eine Schwester seiner Mutter mit Vornamen Josefa ( verh. Urban) muss in Österreich geheiratet haben

und dort geblieben sein.


Über zwei weitere Geschwister seiner Mutter mit Vornamen Marie und Martin ist mir leider noch nichts bekannt.

Ein grosser Teil der Verwandtschaft väterlicherseits wurde nach der Flucht in Bayern angesiedelt.

Zumindest namentlich sind mir Einige durch meinen Stammbaum bekannt.

Natürlich ist mein Stammbaum unendlich länger, als hier zu Papier gebracht.

Wer Gemeinsamkeiten entdeckt oder Fragen hat, kann sich per mail an mich wenden.

Einfach wunderbar wäre es, könnte ich auf diesem Weg mehr erfahren über die Geschwister meiner Grossmutter.

Wer immer glaubt, mir weiterhelfen zu können : unbedingt melden !

Wer immer glaubt, mit mir verwandt zu sein : auch unbedingt melden !