Stammbaum Hawlitschek,Havlicek,Wania,Vana,Czepa,Parfum Miniaturen, Solids

Familienzweig Müller

Eltern Mutter (Waltraud Hawlitschek, geb. Müller) :

Georg Robert Müller, geb. in Schmiedeberg

Emma Anna Martha Arnold, geb. in Maiwaldau

Grosseltern Mutter :

Fritz Robert Müller, geb. in Pontwitz ; Augustina Maria Delorosa Hübner,geb. in Tschischdorf

Gustav Heinrich Hermann Arnold,geb. in Ober-Goerisseiffen ; Ernestine Henriette Ullmann, 

geb.in Maiwaldau

Urgrosseltern Mutter :

Carl Christian Müller, geb. in Strom ; Johanna Karolina Bordelle,geb. in Pontwitz

Julius Hübner, geb. in Schmiedeberg ; Beate König, geb. in Tschischdorf

Johann Gottlob Arnold, geb. in Goerisseiffen ; Anna Maria Theresa Rudolph, geb. in Goerisseiffen

Karl Heinrich Ullmann, geb. in Maiwaldau ; Auguste Henriette Kuhnt, geb. in Straupitz

Ur-Urgrosseltern Mutter :

Gottfried Müller, geb. in Strom ; Susanna Wutkin

Carl Bordelle, geb. in Pontwitz ; Eleonore Jakob

Gottfried Arnold, geb. in Goerisseiffen

Franz Rudolph, geb. in Goerisseiffen , Anna Maria Wünsch

Karl Sigismund Ullmann, geb. in Maiwaldau ; Johanne Christiane Schiller

Johann Karl Kuhnt, geb. in Straupitz ; Johanne Christiane Schmidt

 

Meine Grosseltern lebten in Hirschberg im Riesengebirge.

Mein Grossvater war Kfz-Meister und hat dort bis zur Flucht eine eigene Werkstatt betrieben.

Zum Kriegsende flüchtete mein Grossvater mit den Kindern in Richtung Dresden.

Meine Grossmutter lag mit Diphtherie im Lazarett in Hirschberg und konnte erst kurz vor Eintreffen

der russischen Armee in Hirschberg ihrer Familie folgen.

Zuerst strandeten sie im jetzigen Osten Deutschlands,

aus dem dann nach der russischen Besetzung dieses Gebietes zuerst mein Grossvater

in Richtung Lohfelden bei Kassel flüchtete.

Meine Grossmutter hat ihre Kinder später dann einzeln unter unendlicher Angst vor Entdeckung

an der russischen Armee vorbei in den Westen gebracht.

Mein Grossvater hat sich vom Verlust der Heimat nie wieder wirklich erholt.

Heimisch geworden in Lohfelden ist er nur bedingt und leider wenige Tage vor der Hochzeit meiner Eltern

in 1957 verstorben. Meine Grossmutter machte es sich zur Aufgabe, ihre Kinder zu unterstützen

und hat mit dafür gesorgt, dass Diese hier ein neues Zuhause gefunden haben.

 

Der Stammbaum Müller geht nicht sehr viel weiter zurück in die Vergangenheit, als hier zu Papier gebracht.

Wer Gemeinsamkeiten entdeckt oder Fragen hat, kann sich per mail an mich wenden.

Wer glaubt, mir weiterhelfen zu können - unbedingt bei mir melden !

Wer glaubt, mit mir verwandt zu sein, sollte sich auch unbedingt bei mir melden !